Ulysses Erhardt
Stacks Image 132

Ulysses

Das bin ich:

Ich heiße Ulysses Erhardt und bin leidenschaftlicher Gestalter und Illustrator.

Angefangen hat alles als Illustrator in einem hannoverschen Verlag, wo ich auch erste Erfahrungen mit der komplett analogen Erstellung von Layouts gemacht habe – hier wurden Ende der 1980er Jahre die ausbelichteten Druckfahnen mit Heißwachs auf die Layoutbögen geklebt und händisch in der Dunkelkammer auf Film belichtet, der dann zur Druckerei ging. Das war die Zeit, als Farbdruck noch richtig teuer war und Druckraster eher an Grafiken von Roy Lichtenstein erinnerten …

Mein ersten Erfahrungen mit Grafikcomputern hatte ich mit einem Macintosh SE 20 mit 9" Monochrom-Monitor und dem heiß geliebten aber inzwischen vergessenen Aldus Freehand. Später, als die Macs größer und leistungsfähiger wurden, kam dann noch QuarkXPress für professionelles Layouten hinzu. Heute liegt fast alle Grafiksoftware in einer Hand – die Programme Photoshop und Illustrator sind die bekanntesten; mein wichtigstes Layoutprogramm für Print ist InDesign. Digitale Layouts erstelle ich mit unterschiedlichen Anwendungen – von der Website über klassische Werbebanner bis zu interaktiven HTML-Bannern.

Die ff.mediengestaltung GmbH wurde im Juni 2004 in Hannover gegründet. Seit 2008 bin ich alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der GmbH. 2022 zog ich mit meiner Agentur von Hannover in meine Heimat, nach Wienhausen in der Südheide.
  • Sennheiser
  • Georg Neumann Berlin
  • Hannoversche Volksbank
  • Mußmann Wohn- und Gewerbeobjekte, Mußmann Immobilien
  • Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe LBEG
  • Knabenchor Hannover
  • Weber Massivhaus
  • Leibniz Universität Hannover
  • AMTEQ Bohrzubehör, AMTEQ Machining
  • Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe BGR
  • BSN Behinderten-Sportverband Niedersachsen
  • ATRO ProVita
  • W. Schneider
  • Ambulante Kinderchirurgie Hannover
© 2004–2024 ff.mediengestaltung GmbH

Auf unserer Seite werden Cookies verwendet. Wir erheben keinerlei personenbezogene Daten, machen jedoch darauf aufmerksam, dass unsere Seite externe Links, u. a. zu LinkedIn, Instagram und XING, enthält.